Paul Bocuse gibt Tipps für die Alltagsküche

Ich mag diese Art von Kochbücher: Aufschlagen, tolle Fotos sehen, Appetit bekommen und auf einer Buchseite das Rezept überfliegen können. Bocuse für jeden Tag ist so ein Buch und bietet zu den 220 Rezepten der klassischen französischen Alltagsküche noch zahlreiche Ratschläge von einem der berühmtesten Köche der Welt – etwa zum Thema Wein.

„Unsere Zeit ist schnelllebig, und es gibt eine ganze Generation, die nicht genügend Zeit hatte, sich sorgfältig mit der Küchenpraxis vertraut zu machen – irgendwann aber müssen wir uns alle zu Tisch setzen und essen! Das hat mich davon überzeugt, dass dieses Buch ihre Berechtigung und ihren Nutzen hat. Die Küche, die hier vorgestellt wird, ist für jedermann verständlich, die Rezepte sind leicht und schnell nachkochbar und erfordern keine teuren Zutaten. Ich habe schon viele Bücher geschrieben, aber auf dieses sprechen mich die Leute am meisten an, weil auch ein Anfänger ohne Erfahrung damit seine ersten Erfolgserlebnisse haben kann“, umschreibt Paul Bocuse den Inhalt dieser kleinen Bibel des guten Geschmacks. Gerade ist sie in der komplett überarbeiteten Neuausgabe erschienen und hervorragend geeignet für jeden Koch, der gern einmal durch die Welt eines der bekanntesten Köche stöbern möchte, der die Nouvelle Cuisine wie kaum ein anderer prägte.

Das Buch ist gegliedert in die Rubriken

– Suppen
– Vorspeisen, Zwischengerichte und Salate
– Eier
– Saucen, Pasten und sauer eingelegtes
– Fisch und Schalentiere
– Fleisch, Geflügel und Wild
– Gemüse
– Nudel und Reis sowie
– Süsses

und enthält eindeutige Beschreibungen jedes einzelnen Arbeitsschrittes. Das Entrecôte Winzerinnen-Art erscheint hier wie ein Kinderspiel in der Zubereitung. Dazu werden Zwiebeln, graue Schalotten und Sardellenfilet püriert. Fast fertig! Zubereitungszeit: 10 Minuten. Garzeit: 25 Minuten je nach Geschmack. Bewusst empfiehlt Paul Bocuse Alltagsgerichte und hat auf komplette Menüs verzichtet.

Die Nouvelle Cuisine versteckt sich in diesem Buch nicht etwa in jedem Gericht und auf den ersten Blick, sondern vielmehr zwischen den Zeilen und kleinen Hinweisen des Autors. Für jeden Koch ein Muss und zudem überaus empfehlenswert für jede Alltagsküche!

Alltagsküche

Bocuse für jeden Tag
Aus dem Französischen von Marion Dill
304 Seiten, geb., 25,5 x 18 cm, durchgehend farbig
Verlagshaus Jacoby & Stuart GmbH
ISBN 978-3-941787-75-9
€ 24,95 (D) / € 25,70 (A) / SFr 35,50