Die etwas andere Art der Weindegustation

Foodjournalisten in Hamburg eint das Privileg, exklusive Informationen auf außergewöhnlichen Events zu erhalten. Das Vino e arte war wieder einmal eines dieser Events. Bei einer Weindegustation präsentierte die Hamburger Künstlerin Jeannine Platz die lange Weingeschichte Südtirols auf ihre Weise.

Das Konsortium Südtirol Wein hatte dafür in das Atelier für Malerei & Kalligraphie von Jeannine Platz eigeladen. Dort gaben der Hamburger Sommelier und Autor Heiko Torsten Taudien und der Direktor des Konsortiums Südtirol Wein, Eduard Bernhart, nicht nur Informationen zu dem kleinen Anbaugebiet rund um Bozen, Brixen und Meran, in dem lediglich ein Prozent des gesamten italienischen Weines produziert werden. Vielmehr ermöglichten sie Einblick in die Besonderheiten und Exklusivität dieser Weine, deren Anbau selbstverständlich auch durch den Klimawandel gefährdet ist. Jedoch: „In Südtirol hilft uns die Höhenlage“, betonte Heiko Torsten Taudien.

Nürnberg
Weine aus Südtirol in Hamburg vorgestellt Fotos (2): Silke Liebig-Braunholz

Letztlich ist es das Zusammenspiel von Boden, Mikroklima und Sortenauswahl, das über die Qualität jedes Weines entscheidet. „Beschützt von hohen Gipfeln und Bergketten am Südrand der Alpen, liegt Südtirol in einer klimatischen Inselsituation. Während auf Höhen von bis zu 1.000 m. ü. M. anspruchsvolle Sorten wie Weißburgunder, Sauvignon Blanc oder Blauburgunder eine besondere Finesse ausprägen, schaffen es in den Tallagen auch spät reifende Sorten wie Lagrein, Merlot und Cabernet perfekt zur Reife“, so das Konsortium auf der eigenen Homepage.

Nürnberg
Bevor die Künstlerin malte, fragte sie die Gäste nach ihren Geschmackserlebnissen …
Jeannine Platz
… und ließ Bilder entstehen. Foto: Konsortium Südtirol Wein

Einige dieser Weine , die gerade wieder Top-Noten in den internationalen Weinführern erzielt haben, hatte das Konsortium mit nach Hamburg gebracht. Aus drei aufgekochten und eingedickten Weinen (Südtirol DOC Lagrein Riserva kunst.stück 2020, Südtirol DOC Blauburgunder Schweizer 2021 und Südtirol DOC Gewürztraminer Feld 2022) bemalte Jeannine Platz schließlich drei weiße Leinwände, die bald im neuen Stammhaus des Konsortiums aufgehängt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert