Schreib-Workshops mit Hera Lind auf der VASCO DA GAMA

Vom 4. Januar bis 7. März 2025 begleitet die Fernsehmoderatorin und Buchautorin Hera Lind, die Reise der VASCO DA GAMA von Tahiti bis Rio de Janeiro. Dabei können die Gäste neben unzähligen Höhepunkten der Reise auf dem klassisch-eleganten Hochseeschiff ganz nebenbei ihre künstlerische Schreib-Ader entdecken.

Hera Lind
Hera Lind weckt Lust am kreativen Schreiben auf vier Traumrouten von Tahiti bis Rio de Janeiro Fotos (2): nicko cruises Schiffsreisen GmbH

Hera Lind veröffentlichte in den letzten 30 Jahren über 50 Romane. Viele davon wurden für Kino und TV verfilmt und in insgesamt 18 Sprachen übersetzt. Ihr Beststeller „Das Superweib“ verkaufte sich über drei Millionen Mal. Ihre Romane belegen dabei regelmäßig die ersten Plätze der Spiegel-Bestsellerliste. An Bord der VASCO DA GAMA berichtet sie anlässlich zweier Lesungen nun aus ihrem bewegten Leben und gibt mehrere Workshops, in denen sie die Kreuzfahrgäste inspirieren möchte, selbst kreativ zu werden und eine Geschichte zu schreiben. Die besten Geschichten werden prämiert. Der Gewinner darf sich auf ein dreitägiges Schreibseminar inklusive Genusswochenende bei der Bestsellerautorin in Salzburg freuen.

nicko cruises
Mit seiner gleichermaßen modernen wie komfortablen Flotte bereist nicko cruises neben den Weltmeeren auch alle touristisch nachgefragten Inlandswasserstraßen und Küstenabschnitte. In der Saison 2024/2025 befindet sich neben 19 Flussschiffen auch das klassisch-elegante Hochseeschiff VASCO DA GAMA im Programm

VASCO DA GAMA – ein schwimmendes Zuhause

Es gibt wohl kaum ein komfortableres und angenehmeres schwimmendes Hotel als die VASCO DA GAMA, die mit viel Liebe zum Detail eingerichtet ist. Mit einer Kapazität von ca. 1.000 Passagieren bleibt viel Raum für ein individuelles Urlaubserlebnis. Die Urlauber wohnen in hochwertig ausgestatteten Kabinen. Zur Wahl stehen 15 verschiedene Kabinenkategorien – von Innenkabinen über Außenkabinen mit Fenster oder Balkon bis hin zu geräumigen Suiten. Dabei variiert die Kabinengröße zwischen 16 und 102 Quadratmetern in der Penthouse-Suite.

Großer Auftritt der MSC Grandiosa

Die MSC Grandiosa wurde gestern Abend mit viel Prominenz im Hamburger Hafen getauft. Rund 5.000 Menschen feierten das Spektakel an Bord des neuesten Flaggschiffs der MSC Cruises. Dann stach der riesige Pott zu seiner Jungfernfahrt Richtung Genua in See.

MSC Grandiosa
Mit einem Feuerwerk wurde die MSC Grandiosa aus dem Hamburger Hafen verabschiedet Foto: Credit MSC Cruises Vallbracht
Grandiosa
MSC Grandiosa Christening Ceremony an Bord mit Sabine Christiansen und Michelle Hunziker Foto: Credit Ivan Sarfatti
MSC
Sophia Loren taufte die MSC Grandiosa an Bord des Luxusdampfers Foto: Credit Ivan Sarfatti

Laut der Kreuzfahrtreederei MSC Cruises in Genf wurde mit diesem Schiff eines der umweltfreundlichsten Modelle gebaut. Dieses sei mit modernster Umwelttechnologie ausgestattet und habe unter anderem einen SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction System) sowie eine moderne Abwasser-Aufbereitungsanlage.

Laut „NDR-Recherchen“ waren die Umweltschützer vom NABU Hamburg an Bord und prüften die Durchschlagskraft dieser Aussagen. Sprecher Malte Siegert sagte: „Es ist schon ein technischer Sprung zu denen, die gar nichts machen.“ Es fehle aber zum Beispiel noch an Technik, um kleine Partikel herauszufiltern. „So weit sind wir leider noch nicht – auch dieses Schiff noch nicht.“ (slb)

Sven Elverfeld sucht neue Herausforderung auf hoher See

Beim anhaltenden Boom des Kreuzfahrt-Tourismus verwunderte die Meldung nicht. Nun geht also auch eine Luxushotelmarke auf See. Ritz-Carlton will bereits 2019 exklusive Yacht-Kreuzfahrten mit einer Gourmetküche anbieten.

Sven Elverfeld
Sven Elverfeld ist einer der wenigen Drei-Sterne-Köche in Deutschland und hält dieses Niveau für das Restaurant Aqua in Wolfsburg. Auf der Liste The World’s 50 Best Restaurants ist er in diesem Jahr auf Platz 70 abgerutscht. Foto: The Ritz-Carlton Wolfsburg

Sven Elverfeld, Küchenchef im Restaurant Aqua des The Ritz-Carlton Wolfsburg verkündete dazu auf der Social Media Plattform LinkedIn: „Great news – freue mich auf diese neue zusätzliche Aufgabe! Die Basis wird aber nach wie vor das Aqua *** bleiben!“

Die Herausforderung besteht nun in der Konzeption. Alle Ritz-Carlton-Yachten werden mit einem Restaurant des Sternekoch ausgestattet und dürften kulinarischen Hochgenuss versprechen. Damit wird die Luxus-Hotelmarke von Marriott International anderen Kreuzfahrtunternehmen, die beispielsweise Dieter Müller, Tim Mälzer oder die Konditorweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber u.a. verpflichten, gehörig Konkurrenz bieten.

Sven Elverfeld
Beispiel einer Yacht, die ab 2019 in See stechen wird. Foto: The Ritz-Carlton Hotel Company