Emerald Cruises kündigt Flottenerweiterung an

Emerald Cruises hat ein neues Schiff angekündigt: Die Emerald Astra wird zusammen mit umfangreichen Neuerungen der gesamten Flussflotte von Emerald Cruises in Europa eingeführt.

Die Entwicklungen zielen darauf ab, das Gästeerlebnis zu verbessern. „Während wir unsere Flotte weiter ausbauen, bleibt unser Engagement unerschütterlich: Wir bieten Luxus und Wertigkeit in der Flusskreuzfahrt“, sagte Glen Moroney, Gründer und Vorsitzender der Scenic Gruppe.

„Die Vorstellung der Emerald Astra, zusammen mit den flottenweiten Upgrades, verdeutlicht unser Engagement in führende Innovationen in der Branche. Indem wir die feinsten Elemente der Fluss- und Yachtkreuzfahrt nahtlos miteinander verbinden, stellen wir sicher, dass jede Reise außergewöhnlich ist.” Die Astra ist das siebte Schiff auf Rhein, Mosel und Donau, das die Flotte ab 2026 erweitert. Darüber hinaus kündigte der Kreuzfahrtenveranstalter umfassende Modernisierungen der europäischen Flotte an, mitsamt der Schiffe im Rhein-Main-Donau-Gebiet, auf der Rhône in Frankreich und dem Douro in Portugal.

Auch weitere Luxusyacht im Hochseesegment von Emerald Cruises geplant

Emerald Cruises ist ein preisgekrönter Reiseveranstalter, der sich auf luxuriöse Flusskreuzfahrten und Luxusyachtkreuzfahrten spezialisiert. Die Flotte wurde speziell für die Befahrung der europäischen Flüsse Rhein, Main, Mosel, Donau, Rhȏne, Douro sowie des Mekong in Südostasien gebaut und bietet eine Reihe stilvoller Innovationen.

Emerald Azzurra
Die Emerald Azzurra vor Santorini Foto: Scenic Gruppe

Die Luxusyachten der Scenic Gruppe befahren mit der Emerald Azzurra und der baugleichen Emerald Sakara die Karibik & Mittelamerika, die Seychellen & indischer Ozean, das Mediterrane & Adriatische Meer und das Rote Meer. 2026 folgt mit Emerald Kaia die dritte Luxusyacht in der Flotte von Emerald Cruises im Hochseesegment.

Schreib-Workshops mit Hera Lind auf der VASCO DA GAMA

Vom 4. Januar bis 7. März 2025 begleitet die Fernsehmoderatorin und Buchautorin Hera Lind, die Reise der VASCO DA GAMA von Tahiti bis Rio de Janeiro. Dabei können die Gäste neben unzähligen Höhepunkten der Reise auf dem klassisch-eleganten Hochseeschiff ganz nebenbei ihre künstlerische Schreib-Ader entdecken.

Hera Lind
Hera Lind weckt Lust am kreativen Schreiben auf vier Traumrouten von Tahiti bis Rio de Janeiro Fotos (2): nicko cruises Schiffsreisen GmbH

Hera Lind veröffentlichte in den letzten 30 Jahren über 50 Romane. Viele davon wurden für Kino und TV verfilmt und in insgesamt 18 Sprachen übersetzt. Ihr Beststeller „Das Superweib“ verkaufte sich über drei Millionen Mal. Ihre Romane belegen dabei regelmäßig die ersten Plätze der Spiegel-Bestsellerliste. An Bord der VASCO DA GAMA berichtet sie anlässlich zweier Lesungen nun aus ihrem bewegten Leben und gibt mehrere Workshops, in denen sie die Kreuzfahrgäste inspirieren möchte, selbst kreativ zu werden und eine Geschichte zu schreiben. Die besten Geschichten werden prämiert. Der Gewinner darf sich auf ein dreitägiges Schreibseminar inklusive Genusswochenende bei der Bestsellerautorin in Salzburg freuen.

nicko cruises
Mit seiner gleichermaßen modernen wie komfortablen Flotte bereist nicko cruises neben den Weltmeeren auch alle touristisch nachgefragten Inlandswasserstraßen und Küstenabschnitte. In der Saison 2024/2025 befindet sich neben 19 Flussschiffen auch das klassisch-elegante Hochseeschiff VASCO DA GAMA im Programm

VASCO DA GAMA – ein schwimmendes Zuhause

Es gibt wohl kaum ein komfortableres und angenehmeres schwimmendes Hotel als die VASCO DA GAMA, die mit viel Liebe zum Detail eingerichtet ist. Mit einer Kapazität von ca. 1.000 Passagieren bleibt viel Raum für ein individuelles Urlaubserlebnis. Die Urlauber wohnen in hochwertig ausgestatteten Kabinen. Zur Wahl stehen 15 verschiedene Kabinenkategorien – von Innenkabinen über Außenkabinen mit Fenster oder Balkon bis hin zu geräumigen Suiten. Dabei variiert die Kabinengröße zwischen 16 und 102 Quadratmetern in der Penthouse-Suite.

Großer Auftritt der MSC Grandiosa

Die MSC Grandiosa wurde gestern Abend mit viel Prominenz im Hamburger Hafen getauft. Rund 5.000 Menschen feierten das Spektakel an Bord des neuesten Flaggschiffs der MSC Cruises. Dann stach der riesige Pott zu seiner Jungfernfahrt Richtung Genua in See.

MSC Grandiosa
Mit einem Feuerwerk wurde die MSC Grandiosa aus dem Hamburger Hafen verabschiedet Foto: Credit MSC Cruises Vallbracht
Grandiosa
MSC Grandiosa Christening Ceremony an Bord mit Sabine Christiansen und Michelle Hunziker Foto: Credit Ivan Sarfatti
MSC
Sophia Loren taufte die MSC Grandiosa an Bord des Luxusdampfers Foto: Credit Ivan Sarfatti

Laut der Kreuzfahrtreederei MSC Cruises in Genf wurde mit diesem Schiff eines der umweltfreundlichsten Modelle gebaut. Dieses sei mit modernster Umwelttechnologie ausgestattet und habe unter anderem einen SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction System) sowie eine moderne Abwasser-Aufbereitungsanlage.

Laut „NDR-Recherchen“ waren die Umweltschützer vom NABU Hamburg an Bord und prüften die Durchschlagskraft dieser Aussagen. Sprecher Malte Siegert sagte: „Es ist schon ein technischer Sprung zu denen, die gar nichts machen.“ Es fehle aber zum Beispiel noch an Technik, um kleine Partikel herauszufiltern. „So weit sind wir leider noch nicht – auch dieses Schiff noch nicht.“ (slb)