Das Restaurant Überfahrt im Althoff Seehotel Überfahrt ist vom Gourmetmagazin „Der Feinschmecker“ zum „Restaurant des Jahres 2026“ gekürt worden. Die Redaktion würdigt damit die konsequente Weiterentwicklung eines etablierten Spitzenrestaurants und die klare Handschrift von Küchenchefin Cornelia Fischer.

Restaurant Überfahrt

Ab dem 4. März 2026 sind das Hotel und Restaurant nach einer temporären Schließung für eine umfassende Renovierung zentraler Bereiche wieder regulär geöffnet. Foto: Silke Liebig-Braunholz

Die Leistung wird getragen von einem Team, das Küche, Wein und Gastlichkeit als präzise abgestimmtes Gesamterlebnis versteht. Mit Sommelière Marie Christin Baunach und Restaurantleiter Johannes Gahberger steht dafür ein eingespieltes Gastgebertrio.

„Das Restaurant Überfahrt steht exemplarisch dafür, wie sich Spitzenküche heute definieren kann: mit eigener Handschrift, herausragendem Handwerk und einer Gastgeberkultur, die international anschlussfähig ist“, kommentierte der CEO der Althoff Hotels, Frank Marrenbach, die Auszeichnung. Cornelia Fischer prägt seit Herbst 2024 die Küche des Restaurants, die für handwerkliche Präzision, klare Aromen und eine moderne Auffassung der Spitzenküche steht. Ihre Gerichte sind konzentriert gedacht, technisch sauber ausgearbeitet und wirken vor allem über Balance, Produktfokus und eine bewusst gesetzte Dramaturgie.

Die Althoff Collection

Das Seehotel Überfahrt ist Teil der Althoff Collection. Als Teil der Dachmarke Althoff Hotels ist diese Deutschlands einzige inhabergeführte Luxushotel-Marke. Die derzeit fünf individuellen Fünf-Sterne-Häuser der Kollektion setzen auf Gourmetküchen sowie Beauty- und Spa-Anwendungen auf höchstem Niveau. Zum Portfolio zählen neben dem Seehotel Überfahrt am Tegernsee auch das Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach mit dem Sternerestaurant von Joachim Wissler , das Hofel Fürstenhof in Celle, das St. James‘s Hotel & Club in London sowie die Villa Belrose mit Bellevue Villa Rental in St. Tropez.

Tags:

No responses yet

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert