Das Hanseviertel in Hamburg wagt einen gastronomischen Neustart. Im Sommer 2023 eröffnet auf einer knapp 2000 Quadratmeter großen Fläche im Untergeschoss der Food-Markt Le big TamTam mit Eventbühne und einer zentral positionierten Bar. Die Betreiber gaben jetzt einen ersten Einblick in das Konzept.
Architektonisches Highlight und zentral positionierter Anlaufpunkt ist die Bar. Sie wird von den sechs Gastronomen gemeinsam betrieben. Zu ihnen zählen ausschließlich etablierte Hamburger Top-Adressen. Darunter:
• Vena Steinkönig und Valentin Broer vom Momo Ramen
• Patrick Rüther und Axel Ohm vom ÜberQuell
• Miguel Zaldívar, der die deutschlandweit erste Taquerías gegründet hat
• Niels Berschneider von der Schank- und Speisewirtschaft Berta Emil Richard Schneider
• Burhan Schawich und Samet Kaplan vom Underdocks
• Björn Juhnke vom HACO
Neues Herzstück der Hamburger City
„Dieser Zusammenschluss von bekannten und konzeptstarken Hamburger Szene-Gastronomen ist eine in dieser Art noch nie dagewesene Kooperation und wird ganz sicher das neue Herzstück der Hamburger City“, freut sich Tim Mayer, Head of Asset Management Retail vom Eigentümervertreter des Hanseviertels, der CBRE Investment Management Germany GmbH.
Gemeinsam mit der CBRE hat das für seine zahlreichen Top-Gastronomie-Projekte bekannte Hamburger Beratungs- und Konzept-Unternehmen tellerrand consulting nun auch das Konzept für das Le big TamTam entwickelt. „Die Bereitschaft aller Parteien, völlig neue Wege zu gehen und einen Food-Markt komplett neu zu denken, verbindet uns! Le big TamTam ist ein Novum in der Gastro-Szene“, sagt Patrick Rüther von tellerrand. Das Le big TamTam werde nicht austauschbar oder mit Food-Märkten in anderen Städten vergleichbar sein, verspricht er.
Beim Rundgang über die Baustelle waren erste Zeichen des Konzeptes erkennbar. Neben den kulinarischen Genüssen aus der mexikanischen und japanischen Küche, soll es „authentische Pizza und Craft- Beer“, ein nachhaltiges Konzept für Hähnchen, völlig neu interpretierte Fischklassiker und Süßes wie Herzhaftes aus dem Ofen geben. Daneben sollen die Gäste entspannen können und Spaß haben, unter anderem bei Karaoke-Events. (slb)