Morgen starten die FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften 2025 in Saalbach. Der Urlaubsort in den österreichischen Alpen will Begeisterung für den Skisport entfachen und nachhaltige Impulse für den Skinachwuchs sowie das SalzburgerLand setzen.
Sämtliche Rennen während der Ski WM in Saalbach werden auf dem Zwölferkogel in Hinterglemm stattfinden, der alle WM-Pisten mit nur einem Zielraum für alle Disziplinen vereint. Elf der anstehenden Medaillenentscheidungen werden am Zwölferkogel ausgetragen. Auch rund um die Rennen wird sich alles im Zentrum von Hinterglemm abspielen.
Darüber hinaus wird der Publikumsskilauf während der Veranstaltungen durchgehend möglich sein. Ski-Fans aus dem Salzburger Land und Tirol können so direkt über die Pisten auf Skiern anreisen. Dank der Reichweite und modernen Infrastruktur im Skigebiet Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn können Gäste und Einheimische aus Fieberbrunn oder Leogang in das Skigebiet einsteigen und gelangen direkt und ohne Parkplatzsuche auf Skiern zu den Rennen am Zwölferkogel.
Ski WM entlang der Rennstrecke erleben
Die FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften 2025 in Saalbach haben das Ziel, als Green Benchmark für zukünftige Sportveranstaltungen zu gelten. Unter anderem sollen die gesetzten Nachhaltigkeitsziele mit kurzen Wegen, guter fußläufiger Erreichbarkeit aller „Veranstaltungs-Hotspots“, alle Wettkämpfe auf einem Berg und einer modernen Bergbahnen- und Pisteninfrastruktur erreicht werden. Daneben werden Anreisemöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglicht. Zudem wird gewährleistet, dass Besucher entlang der Rennstrecke auf den eigenen Skiern und bei kostenfreiem Eintritt alle Rennen beobachten können.
Popmusicals und Wintersport-Revueoperette
Während der Ski WM in Saalbach sorgt auch das Musical Skiverliebt für Unterhaltung: Ein Bühnenstück über die Faszination des Skifahrens, dem damit verbundenen Leistungsdruck; das österreichische Gen der Gastfreundlichkeit und den Anlass der Ski-WM 2025 im Salzburger Land. Die Handlung des Stücks wird um das sportliche Event der Weltmeisterschaft kreisen, aber auch über diesen Anlass hinaus mit den Elementen eines Popmusicals und einer Wintersport-Revueoperette eine Hommage an die Menschen und die Landschaft des Salzburger Landes sein.
Das Musical entstand in Kooperation mit dem Tourismusverband Saalbach Hinterglemm, SalzburgerLand Tourismus und dem Schmidt Tivoli Theater Hamburg, das eine eigene, adaptierte Fassung des Bühnenwerks im Winter 2025/26 über mehrere Wochen in Hamburg spielen wird. Jetzt ist das Stück noch bis zum 23. April aber erstmal im Salzburger Landestheater zu sehen. Eindrücke zeigt der Skiverliebt Teaser: Zwei Brettln (Behind the Scenes).