Otto Waalkes Kunst auf Container gespannt

Das größte mobile Kunstwerk der Welt steht derzeit am Cruise Center Altona. Auf 37 aufeinander gestapelten Seecontainern wurde das Brandenburger Tor nachempfunden und mit Kunstwerken von Otto Waalkes bespannt.

Global Gate
Das Global Gate steht derzeit in Hamburg Fotos (3): Silke Liebig-Braunholz

Initiator ist der Kunstkurator Marcus Schäfer, der weltweit Plattformen für Künstler schafft, um ihre Werke jenseits der traditionellen Grenzen von Galerien und Museen auszustellen. Mit dem Global Gate wurde das Brandenburger Tor nachempfunden, das noch bis Mitte November am Cruise Center bzw. Kreuzfahrtterminal Altona in der Van der Smissen-Straße 5 betrachtet werden kann.

Quadriga durch Ottifanten ersetzt

Die Quadriga, die das Brandenburger Tor in Berlin ziert, hat der in Hamburg lebende Komiker, Musiker, Zeichner, Schauspieler, Regisseur und Maler Otto Waalkes durch seine Ottifanten ersetzt. Die sechs Säulen bestehen aus Seecontainern, die mit strapazierfähigen bemalten Leinwänden bespannt sind. Darauf zu sehen sind viele der Kunstwerke, die Otto in seinem Atelier in Hamburg entstehen lässt.

Otto Waalkes und Udo Lindenberg
Dicke Freunde: Otto Waalkes und Udo Lindenberg
Otto Waalkes malt Michael Jackson
Aus dem Kunstwerk „All You Need Is Glove“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert