Ana Roš erobert den Michelin-Himmel

Mit dem Restaurant Hiša Franko darf sich die kleine Stadt Kobarid im Westen von Slowenien ab sofort mit einem Drei-Sterne-Restaurant dekorieren. Die Tester würdigen vor allem „eine einzigartige Küche“ von Sterneköchin Ana Roš.

Ana Roš
Feinschmecker sind schon längst auf Slowenien und seine Spitzenköche aufmerksam geworden. Das gastronomische Aushängeschild Hiša Franko unter Ana Roš finden Gourmets nahe der italienischen Grenze vor Fotos (2): © Suzan Gabrijan

Die Küche von Ana Roš Stojan in dem slowenischen Restaurant spiegele ihre starke, zielstrebige, kontaktfreudige und freundliche Persönlichkeit perfekt wider. Ihr Degustationsmenü präsentiere Gerichte voller intensiver und entschiedener Aromen ohne halbe Sachen. Jeder Gang sei eine echte Entdeckung, heißt es.

Mais-Beignet von Ana Roš
Mais-Beignet mit fermentiertem Ricotta und geräuchertem Forellenrogen im Restaurant Hiša Franko

Dankbar für jeden Gast, der die Reise ins Soča-Tal antritt

„Es ist der Traum aller Mitglieder der Familie Hiša Franko, und er ist gerade wahr geworden. Ein junges Team, das Tag für Tag, Jahr für Jahr hart arbeitet. Aber am Ende des Tages ist für uns das Wichtigste, dass unsere Gäste glücklich sind. Das Restaurant liegt nicht um die Ecke und wir sind dankbar für jeden Einzelnen, der sich die Zeit nimmt, durch das Soča-Tal zu fahren, nur um unsere wunderbaren Kreationen zu genießen“, zeigt sich die frisch gekürte Drei-Sterneköchin äußerst dankbar.

Neben dem Restaurant Hiša Franko verlieh der Michelin Guide dem Restaurant Milka in Kranjska Gora erstmals zwei Sterne. Sieben weitere Adressen konnten ihre ersten Auszeichnungen ebenfalls halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert