Ascovilo und Grana Padano: Botschafter lombardischer Tafelkultur

Fünf Wochen lang laden zehn italienische Restaurants in Deutschland zu kulinarischen Entdeckungen der lombardischen Genusskultur ein. Die norditalienische Region verweist damit auf ihre heimische Tafelkultur, die sowohl dem Grana Padano Käse als auch den Weinen zugeschrieben wird.

Im Rahmen des Projekts Born to be together starten die Verbände des Weinkonsortiums der Lombardei und des Hartkäses Grana Padano mit dem italienischen Verlag Gambero Rosso ihre Tour durch die deutschen Restaurants in Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, München und Frankfurt.

Lugana Doc 2022
Ein feiner und fruchtiger Wein mit Anklängen an Aprikose und Pfirsich Fotos (4): Silke Liebig-Braunholz

Partner der Tour in Hamburg: Das Gallo Nero

„Die Restaurants werden die Bekanntheit der DOCG-, DOC- und IGT-Weine aus der Lombardei fördern, kombiniert mit Gerichten, die von talentierten Köchen für diesen Anlass kreiert wurden“, betonte Giovanna Prandini, Präsidentin des Konsortiums Ascovilo.

Grana Padano
Mit Kürbis gefüllte Raviolaccio, Butter, Salbei Grana Padano 23 Monate gereift

Deutschland sei der wichtigste Exportmarkt für die Weine aus der Lombardei und den Grana Padano Käse. „Im internationalen Kontext wird es immer notwendiger, den europäischen Markt zu stärken“, sagte sie. Schließlich bestätigten die Daten der italienischen Weinexporte in die EU-Region für die ersten sieben Monate dieses Jahres tendenzielle Rückgänge.

Fassona-Rind
Tagliata vom Fassona-Rind, das besonders mager und zart ist
Minzsorbet
Sizilianisches Minzsorbet mit kaltgepresstem Olivenöl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert